Mein Jakobsweg - Menschen und Kulturen kennenlernen und voller Erwartung, was kommt ...
Ab 15. Juni 2026 bin dann mal weg ....
Ich reise mit der Bahn über Köln, Brüssel, Paris, Dax, Byonne bis nach Saint-Jean-Pied-de-Port und gehe ab 17. Juni 2026, fast 25 Jahre auf den Tag genau, an dem Hape Kerkeling den selben Weg beschritt, auf den Jakobsweg - den Camino Frances, rund 800 km. Drückt mir die Daumen, dass alles gut klappt und ich nach ca. 32 Etappen und gut 1,5 Monaten in Santiago de Compostella ankomme.
Ich versuche Euch über diese Webseite etwas auf dem Laufenden zu halten, Euch ein paar Bilder und Videos bereitzustellen und ein wenig über meine Eindrücke und Erfahrungen zu berichten. Gerne könnt Ihr auch Eure Kommentare hier aufnehmen. Ich freue mich.
Buen Camino.
Mein kurzer Reisebericht
Tag 0 (-7) - 08.06.2026
Es ist schon eine Weile her, an dem der Wunsch bei mir aufkam, einmal den Jakobsweg zu gehen. Und dann kommt der Zeitpunkt, an dem man für sich die finale Entscheidung trifft und im Familienkreis und
anderen davon erzählt. Und dann ist der point-of-no-return da.
Seit mehreren Monaten plane ich jetzt den Jakobsweg, lese viel hierüber (vielleicht zu viel), trainiere hierfür (es dürfte eigentlich etwas mehr sein), tausche mich mit Freunden/Bekannten aus,
erhalte auch immer wieder nützliche Tipps. Die Reiseutensilien liegen alle bereit - viel Gepäck für 6 Wochen, natürlich der Pass, der Wander-Guide - und auch die Jakobsmuschel darf nicht fehlen. Ich
bin gespannt, erwartungsvoll, schon etwas aufgeregt, interessiert, neugierig. Und auch wenn man alles sorgsam geplant hat, irgendwie kommt es dann doch anders. Nur noch eine Woche bis zum Start der
Reise.
Kommentare
-
Hallo Bernd,
schön, dass Du uns hier teilhaben lässt! Ich wünsche Dir viel Durchhaltekraft und immer genügend Blasenpflaster!!
Liebe Grüße
Ingo -
Guten Start Bernd, das alles so gelingen mag wie du es dir vorstellst. Sonne wirst du ja haben und hoffentlich einen guten Start. Liebe Grüße Marita
-
Respekt mein lieber Bernd, ich wünsche dir das es genauso gelingt wie du es dir vorstellst
Herzliche Grüße Dietmar