Ein Lied für meine Mama

Nunja, es ist nicht jedermanns Sache, ruhiges Lied, 3/4-Takt, deutscher Text, alter Mann, Einsamkeit...

Aber es hat meiner Mama und meinem Papa immer sehr gut gefallen. Das Lied ist schon sehr alt (aus 1981) und es gibt nur eine einzige Liveaufnahme.

Ich saß 1980 in der Kantine im Postamt Wiesbaden (am Bahnhof - das Gebäude gibt es jetzt nicht mehr), wo ich damals arbeitete, und sah einen alten Mann, der ganz alleine an einem Tisch saß. Kein Mitarbeiter des Postamts in der Pause, nein, ein älterer Herr, Anfang/Mitte 70, der einfach nur, um ein wenig Kontakt zu anderen Menschen zu haben, in die Post-Kantine ging und dort zu Mittag aß. Ich beobachtete ihn und sah, wie einsam und verlassen er eigentlich war, wie er Kontakt zu anderen suchte und doch ganz alleine blieb. Ich bin damals leider auch nicht hin gegangen, schade eigentlich. 

Da macht man sich seine Gedanken. Und wie das früher so war: all das, was einen bewegte, hat man in Text und Musik verwandelt.

Passend zu dem alten Mann dieses spezielle Lied.

Alte Liedversion (1981) hier

Und für meine Mama, die das Lied immer sher gemocht hat - habe ich in 2013 noch einmal einen Re-Mix gemacht, war aber nie so richtig glücklich darüber. Jetzt habe ich das Projekt noch mal aufgenommen und den Song im Studio produzieren lassen.

Nach dem Tod meines Vaters in 2003, ist auch meine Mama in 2017 gestorben. Mama, Papa, ruhet in Frieden. Euer Sohn, Bernd - hab Euch sehr lieb.

Und hier für alle älteren Menschen, Menschen, die sich alleine fühlen, die niemanden anderen mehr haben oder die das Lied einfach nur schön finden, die neue Liedversion.

Warst Du schon einmal
Re-Mix 2020
Warst Du schon einmal 2020.mp3
MP3-Audiodatei [4.4 MB]

Ich danke Mogens und Thiemo vom Studio ton25 in Bonn, meiner Familie Iris, Julian und Mariesa und meiner Kollegin Chris für die tatkräftige Unterstützung bei dem Lied. Vielen Dank.