Jugendband

Es macht immer noch Spaß, Musik zu machen. Wenn auch zeitlich sehr beschränkt, ist es schön, mit Jugendlichen zusammen Lieder einzuüben und im Gottesdienst mit der Jugendband zu spielen. Und dabei lernen nicht nur die Jugendlichen viel dazu, nein auch ich lerne viele neue, moderne Songs (und nicht so alte Lieder, wie ich sie immer spiele) kennen. 

Aber es ist heute schwieriger geworden. Früher war es für uns kein Problem, jede Woche an einem festgesetzten Tag und sogar zu einer festgelegten Stunde einmal zusammen, um zu üben. Heute ist es gerade möglich, 3-4 Mal vor dem Auftritt die Truppe zusammen zu bekommen, um schnell mal ein paar Songs zu spielen. Aber es kommt beim Üben auch viel dazwischen, ein anderer wichtigerer Termin, noch schnell für eine Arbeit zu lernen oder Urlaub - der eine kommt früher als geplant, der andere muss wieder früher gehen usw. usw. Die Jugendlichen haben einfach zu viele Termine und zu viel in ihrer Freizeit zu tun. Meistens trifft man sich das erste Mal in kompletter Besetzung erst am Sonntagmorgen eine Stunde vor dem Gottesdienst. Das ist manches Mal schon echt problematisch.

Nunja, ich hoffe, es macht nicht nur mir Spaß, sondern auch den Jugendlichen und auch den Zuhörern.

Beitrag der Jugendband in der Festschrift zum 150 Jubiläum der Christuskirche in Königswinter
Jugendband Beitrag in Festschrift.pdf
PDF-Dokument [260.3 KB]
Beitrag der Jugendband in der Festschrift zum 50. Jubiläum der Auferstehungskirche in Königswinter-Ittenbach
Festschrift2017_Jugendband.pdf
PDF-Dokument [470.5 KB]